Telefon: 02865 6084-0 | info@akademie-des-handwerks.de

Seminardetails:

Termine: In Planung
Zeiten: 1. Tag: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
Ansprechpartnerin: Claudia Koppers
c.koppers@akademie-des-handwerks.de
02865 – 6084-11

-Training mit praktischen Übungen –

Es gibt sie: Schwierige, konfliktgeladene Situationen mit Vorgesetzten, Kollegen und Kunden.
Wollen Sie zukünftig neuen Aufgaben und Herausforderungen wachsen? Das Konfliktmanagement spielt dabei eine große Rolle. Wie oft entstehen Situationen, die Sie oder Ihre Mitarbeiter für den Moment aus der Bahn werfen oder länger an einer Aufgabe arbeiten lassen als es eigentlich nötig ist?
Ob bei Teamfindung, Neuaufstellung oder bei bereits schwelenden Konflikten unter Kollegen: Setzen Sie auf die Unterstützung von Manuela Lott. Sie wird Ihren gesunden Willen zur Lösung von Konflikten fördern … und das praxisnah an vorgegebenen oder eigenen Beispielen.
Das Seminar ist für Kolleginnen und Kollegen aus neuen, eingespielten oder auch festgefahrenen Teams bestens geeignet, um zukünftig Wogen früh zu glätten oder gar nicht erst entstehen zu lassen. Es geht darum, die Grundlagen eines alltagstauglichen Konfliktmanagements im Berufsalltag zu schaffen und festigen. Ihr Nutzen sind effizienteres Arbeiten, besseres Arbeitsklima und der Mut zum aktiven Lösen von Konflikten.

Seminarthemen:

  • Grundlagen konfliktfreier Kommunikation
    • Wie entstehen Konflikte?
    • Das Wesen von Konflikten – Vor- und Nachteile
  • Mein Kollege als Blackbox – Bedürfnisse verstehen
    • Prävention – Konflikte frühzeitig erkennen
    • Konflikthintergründe
  • Guter Service bei und Umgang mit schwierigen Kunden – Blockaden abbauen
    • Ängste überwinden und Mut zu sachlicher Serviceorientierung
    • Herzlichkeit bringt Umsatz
  • Schwierige Themen ansprechen – Vorteile gelöster Probleme
    • Ein Konfliktgespräch vorbereiten
    • Einwandbehandlung
  • Probleme im Team abteilungsübergreifend erkennen, verstehen und lösen
    • Werkzeuge und Strategien im Umgang mit schwierigen Situationen
    • Kommunikationsregeln und -empfehlungen für souveränes Auftreten   
  • Praxistransfer im Handwerksalltag für Führungskräfte und Mitarbeiter

Veranstaltungsform, Seminarzeiten und Dozentin

2-tägiges Seminar mit Lehrgespräch und praktischen Übungen

Seminarzeiten:
1. Tag: 10:00 – 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 – 17:00 Uhr

Dozentin:
Manuela Lott, Kommunikationstrainerin und Expertin für Rhetorik

Gebühr und Förderung

Seminargebühr:
€ 565,- (inkl. Mittagessen, Getränke und Lehrunterlagen)

Fördermöglichkeit:
Bildungsscheck NRW
Bildungsprämie

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