Retusche und Kittung
Zu den Terminen

Retusche und Kittung
von bemalten Oberflächen

Die fachgerechte Restaurierung bemalter Oberflächen stellt Restauratorinnen und Restauratoren vor komplexe Aufgaben. Besonders die Retusche und Kittung erfordern ein präzises Verständnis der Materialien, Techniken und ästhetischen Anforderungen, um Eingriffe harmonisch in das Gesamtbild einzufügen und zugleich die historische Substanz zu bewahren.
Im Rahmen dieses Seminars lernen Sie die verschiedenen Retuschiermethoden und Kittungsarten kennen und führen sie an praktischen Beispielen selbst aus. Dazu analysieren Sie die vorhandenen Untergründe, Farbtöne und Pigmente und stellen auf dieser Grundlage geeignete Kitte und Malmittel für die Retusche her. Bei der Erprobung verschiedener Techniken wie Trattegio, Normal- oder Totalretusche lernen Sie die jeweiligen Besonderheiten und Einsatzmöglichkeiten näher kennen.

Seminarthemen

  • Geschichte der Retusche und heutige Methoden
  • Arten und Unterschiede der Retusche (Trateggio, Normal-, Neutral- und Totalretusche)
  • Hintergrundwissen Farbe: optische Mischung von Farben mittels Punkte oder Lasuren
  • Reversible Bindemittel und verwendbare Pigmente
  • Mischübungen zum optischen Mischen der Farben in der Retusche
  • Herstellen reversibler Farben auf Grundlage von Pigment- und Farbtonanalysen
  • Retuschieren von Fehlstellen mit den unterschiedlichen Methoden
  • Produkte für Retusche: Gouache, Schellack, Laropal, Aquarell, Mastixfarbe
  • Testen von Retuscheprodukten
  • Herstellen von Kittmasse (Warmleim, Kreide)
  • Verfüllen von Fehlstellen mit Kitt und Strukturieren der Fehlstellen/ Farbschollen niederlegen

Dozentin

Fairy von Lilienfeld, Meisterin und Restauratorin im Maler- und Lackiererhandwerk, Akademiebrief Freie Kunst

Ansprechpartner

Torben Hartleff
Fachliche Beratung

Anja Sladky
Anmeldung / Organisation

Übernachtung

Finden Sie hier die Übernachtungsmöglichkeiten im Schloss Raesfeld. Komfortable Gästezimmer sorgen für einen angenehmen Aufenthalt.
Call to Action

Rund ums Schloss

Erfahren Sie mehr über Schloss Raesfeld und seine besondere Geschichte. Ein Ort, an dem Tradition und Weiterbildung zusammenkommen.
Call to Action

Weitere Seminare

Entdecken Sie unsere weiteren Seminarangebote. Finden Sie die passende Weiterbildung für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung im Handwerk.
Call to Action
Akademie des Handwerks
Schloss Raesfeld
Freiheit 25 – 27 · 46348 Raesfeld
Geschäftszeiten
Mo – Do: 8:00 – 16:00 Uhr
Freitag: 8:00 – 15:00 Uhr
© 2010 – 2026 Akademie des Handwerks Schloss Raesfeld