30. Januar – 01. Februar 2025 | Mörteltechnologie und Putze (Informationen folgen) |
30. Jan. – 01. Feb. 2025 | Werktechniken des Schmiedes |
21. – 22. Februar 2025 | Schädlinge an Möbeln und Raumausstattungen |
06. – 08. März 2025 | Kulturgut aus Metall – Zustandserfassung und -analyse |
06. – 08. März 2025 | Mineralische Baustoffe – Umwelteinflüsse und Erhaltungsmaßnahmen |
13. – 15. März 2025 | Historische Treppen – Erhalten und Restaurieren |
27. – 29. März 2025 | Historische Wandbekleidungen (Informationen folgen) |
28. – 29. März 2025 | Das Naturlinienverfahren |
28. – 29. März 2025 | Freies Antragen von Stuckdekorationen |
03. – 05. April 2025 | Metallguss für Metallgestalter und Restauratoren |
10. – 12. April 2025 | Ornamentschneiden |
10. – 12. April 2025 | Putze und Putzflächengestaltung |
08. – 10. Mai 2025 | Fachwerkausfachungen und Lehmbautechniken |
08. – 10. Mai 2025 | Montage, Demontage und Transporte (Informationen folgen) |
15. – 17. Mai 2025 | Behandlung historischer Möbeloberflächen |
22. – 24. Mai 2025 | Formenbau und Abformtechniken |
05. – 07. Juni 2025 | Historisches Mauerwerk – Zustandserfassung und -analyse |
05. – 07. Juni 2025 | Holzkonstruktionen – Zustandserfassung und -analyse |
12. – 14. Juni 2025 | Historische Tischlerarbeiten – Zustandserfassung und -analyse |
12. – 14. Juni 2025 | Natursteinimitation und Marmormalerei |
12. – 14. Juni 2025 | Restaurierung historischer Polstermöbel: Planung und Durchführung |
13. – 14. Juni 2025 | Kleine Kunstgeschichte der Metallarbeiten (Informationen folgen) |
26. – 28. Juni 2025 | Gewölbebau I – Theorie der Gewölbekonstruktion |
03. – 05. Juli 2025 | Historische Holzverbindungen |
03. – 05. Juli 2025 | Stuck – Zustandserfassung und -analyse |
10. – 12. Juli 2025 | Möbelstilkunde |
10. – 13. Juli 2025 | Technisches Kulturgut aus Metall – Erhalten und Restaurieren |
17. – 19. Juli 2025 | Grundwissen Farbe (Informationen folgen) |
14. – 16. August 2025 | Techniken des Backsteinbaus/ Bogenkonstruktionen und gemauerte Bögen |
20. – 21. August 2025 | Natursteinschäden und ihre Ursachen |
21. – 23. August 2025 | „Tarnen und Täuschen“ – Historische Metalloberflächenbehandlungen |
22. – 23. August 2025 | Restaurierungsmörtel und Steinersatz |
28.- 30. August 2025 | Fresko und Stuccolustro |
28. – 30. August 2025 | Historische Holzbearbeitungstechniken |
28.- 30. August 2025 | Materialkunde: Leder |
18. – 20. September 2025 | Entwicklung der Möbelkonstruktionen |
18.- 20. September 2025 | Erhaltungskonzepte für Stein und mineralische Baustoffe (Informationen folgen) |
18. – 20. September 2025 | Malereien und Anstriche – Zustandserfassung und -analyse |
25.- 27. September 2025 | Bauen von abgehängten Gewölben |
25. – 27. September 2025 | Instandsetzung von Holzkonstruktionen |
09. – 11. Oktober 2025 | Stilkunde der Sitz- und Liegemöbel |
10. – 11. Oktober 2025 | Friedhofsdenkmalpflege |
16. – 18. Oktober 2025 | Gewölbebau II – Praktische Ausführung |
16. – 18. Oktober 2025 | Konservierung, Restaurierung und Rekonstruktion von bemalten Oberflächen (Informationen folgen) |
16. – 18. Oktober 2025 | Verbindungs- und Befestigungstechniken in der Metallrestaurierung |
23. – 25. Oktober 2025 | Historische Stuckprofile und ihre Herstellung |
24. – 25. Oktober 2025 | Historische Holzkonstruktionen |
06. – 08. November 2025 | Furnier- und Intarsientechniken |
13. – 15. November 2025 | Kulturgut aus Metall – Werkstoffkunde und Analysverfahren |
14. – 15. November 2025 | Das Naturlinienverfahren |
20. – 22. November 2025 | Holzkonstruktionen im Bestand: Holzschäden und Holzschutz |
20. – 22. November 2025 | Polimentvergoldung |
27. – 29. November 2025 | Historische Bodenbeläge (Informationen folgen) |
27. – 29. November 2025 | Historischer Stuckmarmor |
27. – 29. November 2025 | Praktische Untersuchungen an Stein und mineralischen Baustoffen (Informationen folgen) |
11. – 13. Dezember 2025 | Grenzfall der Metallrekonstruktion (Informationen folgen) |
11. – 13. Dezember 2025 | Historische Türen und Tore – Erhalten und Restaurieren |
18. – 20. Dezember 2025 | Alte Rezepturen für Mal- und Anstrichfarben |
Wieder in 2025 | Retusche und Kittung von bemalten Oberflächen (Informationen folgen) NEU |
Wieder in 2025 | Stilstoffe und deren Kontext |
Wieder in 2026 | Drechseln von konstruktiven und ornamentalen Holzelementen |
Wieder in 2026 | Grundlagen von Farbfassungen in der Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege (Informationen folgen) |
Wieder in 2026 | Historische Dachkonstruktion und Dachdeckungen (Informationen folgen) |
Wieder in 2026 | Historische Dekorationen |
Wieder in 2026 | Historische Fenster – Erhalten und Restaurieren |
Wieder in 2026 | Historische Maltechniken – Rekonstruktion und Neugestaltung |
Wieder in 2026 | Historische Maltechniken vor dem Hintergrund heutiger Aufgaben in der Restaurierung (Informationen folgen) |
Wieder in 2026 | Historischen Stuck erkennen, bewerten und erforschen |
Wieder in 2026 | Holz und Metall: Oberflächenmaterialien und Untersuchungsmethoden (Informationen folgen) |
Wieder in 2026 | Holzimitation und Holzmaserierung |
Wieder in 2026 | Konservierungsmethoden für Stein und mineralische Baustoffe auf dem Prüfstand (Informationen folgen) |
Wieder in 2026 | Kunst aus Stein: Erkennen, rekonstruieren, retten |
Wieder in 2026 | Naturstein – Zustandserfassung und -analyse |
Wieder in 2026 | Natursteinmauerwerk |
Wieder in 2026 | Polstertechniken I: Schnürungen |
Wieder in 2026 | Polstertechniken II: Fassonpolster |
Wieder in 2026 | Polstertechniken III: Capitonné-Techniken/ Rosshaarheftung |
Wieder in 2026 | Putz und Anstrich: Sgraffito und Kalkmalerei |
Wieder in 2026 | Reinigung von historischem Mauerwerk und Putzoberflächen (Informationen folgen) |
Wieder in 2026 | Restaurierung und Rekonstruktion von Kunststein und Beton |
Wieder in 2026 | Restaurierung von Ingenieurholzbauten (Informationen folgen) |
Wieder in 2026 | Stabilisierung historischer Mauerwerke (Informationen folgen) |
Wieder in 2026 | Steinkonservierung |
Wieder in 2026 | Zink und Messing |
Handwerkskultur und Denkmalpflege
Schützen und Pflegen des baulichen und kulturellen Erbes – seit der Initiative von Karl-Friedrich Schinkel im 19. Jahrhundert hat sich diese Aufgabe in unserer Gesellschaft mehr und mehr etabliert. Dennoch bedurfte es noch einer langen Zeit, bis der Denkmalschutz dann im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts seine gesetzlichen Grundlagen erhielt.
Die praktische Umsetzung der Ziele des Denkmalschutzes liegt in den meisten Fällen in den Händen von Handwerkern. Hierbei handelt es sich um ein sehr breites Betätigungsfeld, dem die heutige Handwerksausbildung kaum nennenswert Rechnung trägt, ganz zu schweigen von der besonderen Herausforderung des restauratorischen Denkens und Handelns.
Gutes Handwerk bewahrt Geschichte
All diesen Tätigkeiten ist gemeinsam, dass sie Hand anlegen an historische Objekte von kulturellem Wert. Dies stellt eine große Verantwortung und zugleich eine besondere Aufgabe dar. Schließlich wurden diese Kulturgüter von unseren handwerklichen Vorfahren mit den Materialien und Techniken ihrer Zeit geschaffen. Mit dem angemessenen Respekt verlangt jedes zu restaurierende Objekt seine eigene, objektspezifische Vorgehensweise und führt zu einer in jeder Beziehung spannenden Auseinandersetzung mit außergewöhnlichen beruflichen Herausforderungen.
Erfahren Sie auf Schloss Raesfeld im Kreise engagierter Kolleginnen und Kollegen mehr über dieses besondere Aufgabengebiet für handwerkliche Spezialisten, das sich auszeichnet durch ein tiefes Verständnis für den kulturellen Wert von Originalen und durch exklusives Wissen um traditionelle und innovative Techniken zur Erhaltung dieser Werte!
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