Telefon: 02865 6084-0 | info@akademie-des-handwerks.de

Seminardetails:

Termine: 19. – 20. März 2025
17. – 18. September 2025
Zeiten: 1. Tag: 10:00 – 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 – 17:00 Uhr
Ansprechpartnerin: Claudia Koppers
c.koppers@akademie-des-handwerks.de
02865 6084-11
Besser organisieren, mehr erreichen …

Gehören Sie zu den Menschen, die einen Großteil ihrer Zeit im Büro verbringen? Verspüren Sie das Gefühl, viele Tätigkeiten sind doch bestimmt einfacher, schneller und transparenter zu erledigen?

Effiziente Organisation fängt schon am Schreibtisch an! Idealerweise kombinieren Sie ein gutes Zeit- und Selbstmanagement mit einer perfekten Ablagestruktur und modernen digitalen Kommunikationsmitteln. In Zeiten von Home-Office und im Zuge fortschreitender Digitalisierung ist es wichtig, gerade jetzt gut und effizient organisiert zu arbeiten!

In diesem zweitägigen Training erhalten Sie das komplette Werkzeug, damit Sie zukünftig bis zu 20 % mehr Effizienz im Büro erreichen. Astrid Lensker hat in vielen verantwortungsvollen Positionen als Assistentin der Geschäftsleitung gearbeitet. Viele Tipps, Tricks, Kniffe und Handlungsempfehlungen aus ihrer Praxis bringt sie mit ins Seminar. Profitieren Sie von diesem reichhaltigen Erfahrungsschatz.

Hinweis: Bitte bringen Sie für praktische Übungen einen Laptop mit Outlook-Installation mit.

Seminarthemen:

Schreibtischcoaching

  • Wie ist mein Arbeitsplatz organisiert? Wo gibt es Verbesserungsbedarf?
  • Entstapeln, schneller finden statt lange suchen, endlich alles griffbereit!
  • Tipps und Tricks, sowie erprobte Methoden zur nachhaltigen Ordnung am Arbeitsplatz.

Ziel-, Zeit- und Selbstmanagement 

  • Endlich agieren, statt reagieren – im Berufsalltag stressfrei, termingerecht und erfolgreich arbeiten
  • häufige Planungsfehler vermeiden, Aufgaben kompetent delegieren, gezielt koordinieren und Ergebnisse termingerecht abliefern.

Moderne Ablageorganisation

  • In wenigen Schritten zur effizienten, transparenten und einheitlich strukturierten Archivierung.
  • Die Bedeutung der Ablage heute. Ungeliebte Aufgabe oder doch ein interessantes Projekt?
  • digitale Medien vs. konservative Papierablage
  • die Firmenablage oder Abteilungsablage gemeinsam und teamorientiert entwickeln, einheitlich strukturieren und sinnvoll bezeichnen
  • der 5-Stufenplan für die Neuorganisation der Ablage

Effizientes Besprechungsmanagement

  • die 10 besten Strategien für erfolgreiche digitale Meetings
  • Von A wie Anlass über M wie Mediation und P wie Protokoll bis Z wie Zeitlimit

Moderne Korrespondenz heute

  • Wie kommuniziere ich mit den modernen und digitalen Kommunikationsmitteln?
  • E-Mail Netiquette und kundenorientierte Korrespondenz – Beamtendeutsch ade!
  • Anleitungen und Beispiele zur gewinnenden Kommunikation.
  • zeitgemäße Korrespondenz nach DIN 5008

Microsoft Outlook für Profis

  • mit Outlook Struktur und Ordnung in die Arbeitsabläufe bringen
  • mit weniger Hektik und Stress den Arbeitsalltag zu bewältigen:
  • E-Mails effizient bearbeiten und organisieren
  • Aufgaben und Aufgabenpläne erstellen, verwalten und überwachen
  • Termine richtig organisieren
  • Kontakte vielseitig verwenden
  • Verbindungen zwischen E-Mail, Kontakten, Aufgaben, Terminen herstellen

Praktische Übung

Kundenstimmen:

Veranstaltungsform, Seminarzeiten und Dozentin

2-tägiges Seminar mit Lehrgespräch Praxis-Tipps und Handlungsempfehlungen 

Seminarzeiten:
1. Tag: 10:00 – 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 – 17:00 Uhr

Dozentin:
Astrid Lensker, Trainerin und Coach

Gebühr

Seminargebühr:
€ 490,- (inkl. Mittagessen, Getränke und Lehrunterlagen)

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