Telefon: 02865 6084-0 | info@akademie-des-handwerks.de

Seminardetails:

Termine: 11. März 2026
14. Oktober 2026
Zeiten: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
Ansprechpartner: Anmeldung/ Organisation/ Übernachtungen:
Claudia Koppers
Tel.: 02865 6084-11
c.koppers@akademie-des-handwerks.de

Fachliche Beratung:
Wolfgang Ronau
Tel.: 02865 6084-35
w.ronau@akademie-des-handwerks.de

Sie erleben es immer wieder, dass Sie gegenüber dem herausfordernden Kunden nicht die richtigen Worte finden? Die KI können Sie jetzt gerade nicht fragen welche Worte, oder Reaktionen am besten wären. Die Einwände ähneln einander und sind Ihnen aus Ihrer täglichen Arbeit bestimmt bekannt: Das Produkt entspricht nicht den Erwartungen, die Lieferung ist unvollständig oder die erbrachte Handwerkerleistung hat angeblich Mängel usw. Das frisst im Arbeitsalltag viel Zeit und Energie.
In diesen schwierigen Situationen wird die Kommunikation schnell unsachlich und emotional. Der Gesprächspartner agiert hochemotional und die Argumente haben wenig Substanz. Souverän reagieren, trotzdem freundlich bleiben, den Sachverhalt klären und vor allem die Sache nicht auf sich persönlich beziehen – Wie geht das?
Dozentin Gisa Willweber gibt Ihnen konkrete Empfehlungen, wie Sie mit solchen Situationen umgehen. Sie bespricht mit Ihnen typische Konflikte und trainiert mit Ihnen praktische Verhaltensmuster für eine souveräne Erwiderung. Sie lernen, spontan die richtigen Worte zu finden und gelassen zu reagieren. Sie werden kritische Gespräche aktiv führen, Ihren Gesprächspartner beruhigen und Beschwerden konstruktiv begegnen.
Sie lernen, Ihre individuelle Strategie zu entwickeln, um souverän und gelassen zu reagieren. Sie werden kritische Gespräche aktiv führen und Beschwerden konstruktiv begegnen, damit auch der nächste Auftrag von diesem Kunden kommt.

Seminarthemen:

  • Was schwierige Menschen schwierig macht
  • Wahrnehmung und Stress
  • Veränderung von Wahrnehmungsmustern
  • Einfluss von Körper und Sprache auf das Verhalten
  • Schwierige Menschen leichter führen und in kritischen Situationen gelassener reagieren
  • Individuelle Einzel- und Gruppenübungen

Kundenstimmen:

Veranstaltungsform, Seminarzeiten und Dozentin

1-tägiges Fachseminar mit Diskussion und praxisnahen Einzel- und Gruppenübungen

Seminarzeiten:
09:00 – 17:00 Uhr

Dozentin:
Gisa Willweber, Kommunikationstrainerin, Führungskräfte-Coach und Mediatorin

Gebühr

Seminargebühr:
€ 465,- (inkl. Mittagessen, Getränke und Lehrunterlagen)

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